Bargeld gehört der Vergangeheit an#Blockchain-Technologie

Wann hast du das letzte Mal etwas mit Noten oder Münzen bezahlt?
Oft greifen wir zur Kreditkarte, je nach Art muss man nicht mal den Pin eingeben - ist doch viel praktischer und schneller? Nun ja, das ist nichts mehr Neues.

Der technologische Wandel befasst sich nun mit einem neuen Zahlungsmittel. Bitcoin basiert auf der Blockchain-Technologie und möchte nun digitales Bargeld kreieren. Eine enorme Menge an Informationen in einer Datenbank, welche die Transaktion schneller und sehr schwer manipulierbar macht. Aber was ist das besondere an der Blockchain? Ist dies vertrauenwürdig? Wie werden wir darauf reagieren? Verschiedene Banken wie die UBS, Deutsche Bank und Banco Santander schliessen sich deshalb für dieses gemeinsame Projekt zusammen.

Bei der Blockchain geht es um eine Dezentralisierung. Heute werden Transaktionen in einem zentralen Rechner der gewählten Bank gespeichert. Ein grosses Problem würde ein Hackerangriff verursachen, weil ja alles zentral gespeichert wird. Dies will nun Blockchain ändern. Die Transaktionen sollen dezentral, also auf mehreren Rechnern gleichzeitig, aber jeweils nur in Bruchstücken gespeichert werden. Alle führen ein Kassabuch. Nun versuchen die Miner der anderen aufgrund einer zufälligen Codierung die Transation zu entschlüsseln, indem einerseits die Transaktion überprüft werden soll, andererseits versucht wird die unvalidierte Transaktion mit seinem Kassabuch zu verknüpfen (dies ist aber mit einer hohen Rechenleistung verbunden, weil der Schlüssel auf einem Zufallsprinzip aufbaut), der erste der das schafft erhält dafür eine Belohnung in Form eines Bitcoins. Damit können Banken ersetzt werden und Transaktionen werden schneller und günstiger. Zudem ist ein Hackerangriff auf einen der vielen dezentralen Servern schwierig. Passiert dies, schlagen die anderen Server Alarm. Zusätzlich können nur Geschäfte abwickeln, die dazu berechtigt sind. 

Sind wir schon bereit für diese Revolution? An wen können wir uns wenden, wenn etwas schief läuft? Wer übernimmt dann die Verantwortung? 

Es gibt bereits etliche Artikel und Videos, die sich mit dieser neuen Technologie befassen. 

Das erste Video erklärt kurz und einfach was Blockchain überhaupt ist. Das zweite Video ist von SRF ECO, welches die Auswirkungen auf die Finanzwelt erläutert. 








Auch die Berner Fachhochschule bzw. Alumni befasst sich mit diesem Thema und hat dazu einen spannenden Event am 8. November 2017 organisiert. Interessierte können sich über diesen Link hier anmelden. 
Was meint ihr dazu? Könnt ihr euch vorstellen Transaktionen über Blockchain durchzuführen?

See you and stay digital!






Kommentare

Beliebte Posts