Gamification - die neue Art spielerisch zu arbeiten

Kennt ihr das auch, dass die Arbeit manchmal eintönig, repetitiv und unüberschaubar ist?

Letzte Woche hatten wir eine weitere interessante und intensive Diskussion mit der Klasse und unserem Dozenten Prof. Dr. B. Bucher über die Thematik Digital Marketing.
Dabei fokussierten wir uns auf den Marketing Mix 4'C und erkannten, dass sich Digital Marketing wie ein "Mantel" um den Marketing Mix legt.  Die 4'C teilen sich in:
  • Content: Der Inhalt, der den Kunden vermittelt werden soll z.B. Swisscom: über mobile App, Webseiten oder Online Videos
  • Conversation: der Austausch mit den Kunden, über welche Themen diskutiert wird
  • Community: die Kunden bilden eine Gesellschaft, wodurch den Kunden ein Zugehörigkeitsgefühl vermittelt wird
  • Collaboration: Zusammenarbeit von Personen oder Gruppen
... über diese 4'C legt sich also der "magische Zaubermantel" Digital Marketing😮

In diesem Zusammenhang sind wir auf ein spannendes Thema dem Gamification getroffen.
Kennt ihr das? Oder seid ihr bei einem Unternehmen auch schon auf diese Thematik zu sprechen gekommen? Falls ihr mehr über Gamification erfahren möchtet, findet ihr auf der Website WeAct interessante Beispiele und Erläuterungen wie eben Arbeit und Spiel kombiniert werden können.

Ein gutes Beispiel dazu ist das Schweizer Unternehmen digitec, die führen ein Rating Rookie, ein sogenanntes Treueprogramm, für ihre Community ein. Neu werden Kunden spielerisch mit Punkten, Auszeichnungen und Levels belohnt, wenn diese einkaufen gehen und dabei die Produkte zusätzlich bewerten oder Diskussionen darüber führen. Das Ganze soll spielerisch und lebendig angehaucht sein - eben wie ein Spiel. Digitec ist dabei der erste Onlinehändler der Schweiz, die Gamification im E-Commerce einführen. Dadurch, dass die Kunden sozusagen "belohnt" werden, indem sie Bewertungen abgeben, erhofft sich digitec, dass die Community stark zunehmen wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass gemäss Google's "Consumer Barometer" sich Kunden vor dem Kauf eines Produktes über Reviews und Bewertungen informieren lassen.



Bild: digitec "DG Play"
Macht ihr das auch bei Online-Einkäufen? Uns ist aufgefallen, als wir unser eigenes Kaufverhalten analysiert haben, dass wir uns tatsächlich über bestimmt Produkte - sei es nun Kleiderstücke von Zalando oder einen Kauf eines Druckers bei digitec - informieren bevor wir definitiv uns zum Kauf entscheiden.

"DP Play" funktioniert folgendermassen:
Dadurch, dass du für deine Leistungen Auszeichnungen erhaltest, läuft das ganze wie ein Game ab, daher auch der Name "Gamification"😉 du kannst also wie bei allen anderen Videospielen auch mit deinem Profil aufsteigen. Kommentierst du viel und ehrlich (wahrheitsgetreu) erhälst du Punkte, womit du verschiedene Standardauszeichnungen erlangen kannst z.B. "Rookie", "Pro", "Expert" und "Legend". Durch deine entsprechende Aktivität und die daraus gewonnen Punkte steigst du wie bei einem Videospiel Levels auf. Anhand der Bestenliste erkennst du, auf welcher Stufe du dich zur Zeit befindest und wer auf dem Podest steht. Mehr zu digitec und "DG Play" hier.


Bild: Beispiel Profil bei digitec


Was denkst du? Würdest du dich aufgrund dieser Gamification der Community digitec anschliessen und bei diesem "DG Play" mitmachen? 
Im Grossen und Ganzen finden wir diese Art des E-Commers sehr innovativ und interessant, jedoch befürchten wir, dass es Kandidaten geben wird, die dieses "DG Play" ausnutzen werden, indem sie wie wild zusammenhangslose oder auch falsche Feedbacks abgeben würden, nur damit sie möglichst schnell Levels aufsteigen würden.😕 ... aber vielleicht ist sich digitec dessen bewusst und hat für diese Vorfälle bereits vorgesorgt...

Wir wünschen euch einen schönen nicht all zu kalten Herbsttag. 😊

See you and stay digital!








Kommentare

Beliebte Posts