Kann Werbung zu weit gehen?

Den Lehrern reichts - Die Zunahme von Logos und Product Placement hat in den Klassenzimmern die Grenze überschritten. An einem Spitzentreffen haben die nationalen Lehrverbände der Schweiz, Österreich und Deutschland ein Manifest verfasst. Sie fordern klare Richtlinien für Firmen und warnen vor den Folgen des Sponsoring-Trends.

Swissnuclear zeigt, dass Atomstrom zweifellos die sicherste und sauberste Energie sei. Der Fleischfachverband möchte mit "Würstli-Memory" das Gedächtnis der Kinder trainieren. Und Victorinox wünscht sich, dass Mittelschüler im Werkunterricht mit dem Victorinox-Sackmesser schnitzen...

Wirtschaftspsychologe Christian Fichter kritisiert diese eindeutige Beeinflussungsversuche: "Kinder sind noch nicht in der Lage, Werbung rational zu verarbeiten und dadurch leichter beeinflussbar".
Bildergebnis für schulzimmer
Sponsoring an Schulen: Manifest gegen «Würstli-Memory» & Co.

Wollt ihr nähere Informationen? Hier noch ein Artikel aus einer Zeitschrift: Sponsoring an Schulen.

Viel Spass 😉

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